Ihr Lieben,
Die Zeiten haben sich leider nicht geaendert. Auch nach den Erfahrungen der letzten Monate mit der Corona Omikronvariante, wird man ausgeschlossen, wenn man Andere, wenn man NichtGeimpfte nicht ausschliessen will.
Weil ich meinen Prinzipien treu bleibe, und auch in diesem Jahr nicht als Kuenstler bei Veranstaltungen auftrete, die nur fuer Geimpfte und Genesene offen sind, wo der Kuenstler aber mit 3g, also getestet auftreten darf, ist dies einem Veranstalter bei dem dem ich haeufiger aufgetreten bin, ein zu grosses Risiko mich zu buchen, weil er Planungsicherheit braucht.
Deswegen kommen zur Weihnachtszeit 8 angedachte Auftritte als Geschichtenerzaehler nicht zu Stande. Mir entgeht so ein hoeherer Geldbetrag.
Das ist die Wahl die Mensch aktuell hat, seinen Idealen zu folgen, niemanden auszuschliessen, oder aber die Folgen zu tragen.
Das ist die Welt von heute…
Im Folgenden, ein Brief den ich an den Veranstalter geschrieben habe / Dies ist keine Kritik an den Veranstalter im Konkreten sondern an unsere Gesellschaft, Politik, die Veranstalter unter Druck setzt, so zu entscheiden. Weiterhin habe ich die Hoffnung dass genug Menschen den Mut haben, einen anderen Weg zu gehen…
Ausserdem ein Debattenbeitrag zum gleichen Thema, Verrückte Zeiten… Für ein Miteinander… – Ein Denkanstoss
der leider hoechst aktuell ist, den ich im Oktober 2021 geschrieben hatte
Andi Rietschel, Dj, Geschichtenerzaehler, Veranstalter und Friedensaktivist
https://andirietschel.de
______________________________________________
Meine Gedanken zur Ausladung weil ich fuer Alle Menschen auftreten moechte und niemanden ausschliessen moechte
Lieber …,
Ich bin sehr enttaeuscht ueber die Ausladung als Kuenstler bei … dabei zu sein, weil ich nicht NUR fuer Geimpfte Menschen auftreten wuerde, sondern solidarisch fuer ALLE auftreten und da sein moechte, niemanden ausgeschlossen haben moechte.
Das ist ein wichtiges Zeichen des Miteinanders und Fuereinanders… auch als Zeichen das dies eine falsche Politik der Politik gewesen sein mag und in Zukunft sein koennte.
Nach den Erfahrungen der letzten Omikron Monate wo sich Geimpfte und Nichtgeimpfte angesteckt haben und Andere angesteckt haben, ist ein Beharren auf einer 2G Einschraenkung unlogisch, und wohl auch unwahrscheinlicher im naechten Herbst, Winter und wird wohl berechtigterweise medial, politisch , im kuenstlerischen mehr kritisiert werden, als es im letzten Winter der Fall gewesen sein mag.
Ich kann verstehen … , dass Du, dass Ihr planen muesst, aber es waere sehr wahrscheinlich kein Problem, fruehzeitig genug, einen Ersatz zu finden, wenn wirklich diese Einschraenkung kommen wuerde und ich nicht auftreten koennte. Da koennte auch ich mich darum kuemmern. Auch haette man notfalls vielleicht Alternativen wie Auftritte an der Feuerschale, also draussen finden koennen.
Nunja, gluecklicherweise gehen andere Veranstalter im Kulturbereich einen anderen Weg.
Ich habe mich mit dieser Entscheidung, und der Wahl dadurch meine Auftritte zu verlieren unter Druck gesetzt gefuehlt, von meinen Idealen als Kuenstler, fuer Alle da zu sein, abweichen zu muessen. Natuerlich ist das auch erst einmal ein Haufen Geld der mir so entgeht.
Aber nimm mir diese Worte nicht uebel, sie sollen nicht persoenlich dich betreffen, nur im Allgemeinen die heutige Zeit, das was heute moeglich oder unmoeglich ist.
Nein! Meine Seele verkaufe ich nicht! Ich stehe fuer meine Ideale, fuer Mitmenschlichkeit, fuer Solidaritaet, fuer Ehrlichkeit.
Ich moechte vor Allen Menschen auftreten koennen, die mich gern sehen wollen, solang sie friedlich und offen sind und den Grundwerten des Miteinanders, der Menschlichkeit gegenueber offen sind…
Ich wuensche Euch wunderschoene Veranstaltungen und mir, dass ich einen anderen Veranstalter finde, der meinen Weg versteht und akzeptiert.
Liebe Gruesse aus Leipzig
Moege Frieden sein auf Erden und in uns…
Andi Rietschel
____________________
Verrückte Zeiten… Für ein Miteinander… – Ein Denkanstoss
11. Oktober 2021 Andi Rietschel
11. Oktober 2021
1 1/2 Jahre haben unser Leben verändert. Trotz der Unterschiede, anderer Meinungen ist es an der Zeit, für ein Miteinander zu schreiben und sich von 2G zu distanzieren.
Seit 1 1/2 Jahren leben wir in verrückten Zeiten…
Für mich, als Mensch und Künstler ist ein Punkt erreicht, an dem ich mich einmal mehr positionieren möchte…
Für ein Miteinander…
Wir mögen unterschiedliche Meinungen haben…
aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Wir mögen unterschiedliche Gewissheiten, Quellen haben (Politiker, Ärzte, Virologen, Soziologen, Psychologen, Journalisten, Wissenschaftler, Philosophen, Freunde), nach denen wir uns richten, aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Wir mögen unterschiedliche Ängste haben, beispielsweise vor einer Krankheit oder ihren Nebenfolgen, oder den Maßnahmen diese Krankheit und die Grundrechte und Anderes einzuschränken, aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Wir mögen unterschiedliche Entscheidungen getroffen haben, uns in diesem Jahr zu impfen (in diesem / im nächsten Jahr ein weiteres Mal) oder uns eben nicht zu impfen…
aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Nun fühlen sich die Einen sicher, weil sie geimpft sind und kritisieren die Anderen, weil sie ungeimpft sind und Andere gefährden, weil sie sie anstecken könnten. Die Ungeimpften kritisieren die Geimpften, weil sie sich nun nicht mehr testen (müssen) und dadurch Andere anstecken könn(t)en und Andere gefährden, egal ob geimpft oder nicht geimpft … aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Die Einen warnen vor den Folgen einer Krankheit, und mögen recht damit haben, oder auch nicht – aber ist dies die einzige gefährliche Krankheit in unserem Leben? Die Anderen warnen vor den (Spät)Folgen einer nicht lange genug erprobten Impfung und mögen recht damit haben, oder auch nicht… zwei gegensätzliche Meinungen, manchmal sogar in unseren eigenen Gedanken – aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Die Gedanken, die Gespräche, das nicht Gesprochene dem anderen Menschen gegenüber, oftmals vor allem das Geschriebene in den Weiten der sozialen Medien des Internets erregt uns und Andere, verletzt uns und Andere durch uns und Andere, scheint uns zu trennen, – aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Nun gibt es also verordnet, oder selbst gewählt, eine weitere Teilung – 2G macht es je nach Ansicht leichter oder schwerer – unter anderem auch im Kulturbereich… ermöglicht theoretisch volle Räume, maskenlos, testlos…. aber nur für Geimpfte und Genesene, die zwar nachweislich ansteckbar sind, sich aber nicht mehr testen müssen und dann auf einer 2G Party Andere anstecken könnten oder sich dort anstecken und dann Andere anderswo anstecken… (* Anmerkung dazu am Ende des Textes)
Sollte man vielleicht nur noch 2G Veranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten, Busse, abgetrennte Bereiche in Zügen, etc. für Geimpfte und Genesene auf der einen Seite und für Ungeimpfte auf der anderen Seite ermöglichen – also getrennt? Aber wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden!
Ich bin für das Verbindende… und vertraue auf das Leben… und unsere eigene Entscheidung das Richtige zu tun… gestehe dem anderen Menschen zu, sich zu impfen oder nicht zu impfen, gesund zu leben oder nicht gesund zu leben.
Ich entscheide mich, das Trennende nicht zu unterstützen und werde als Künstler und Mensch für das Trennende, für Menschen ausschliessende Veranstaltungen nicht zur Verfügung stehen, (auch wenn mir dadurch Gagen und anderes entgehen könnten) oder in welcher Form auch immer zu unterstützen, WEIL wir sind doch Menschen, Freunde, Freundinnen, Geschwister, Kinder, Eltern – Das verbindet, oder möge uns verbinden.
Ob ich genesen, geimpft oder ungeimpft bin, ist bei dieser Entscheidung nicht von Bedeutung.
Ich freue mich, trotz unserer Unterschiede, auf gemeinsame Erlebnisse mit Anderen, zusammen zu tanzen, auf Feiern, auf Kulturverantaltungen, Festivals, das gemeinsame Essen oder Getränk in einer Gastronomie…
Wir zusammen, für und in einem Miteinander!
In Liebe, in Frieden
Möge es so werden, Möge es so sein!
Ahooo
Andi Rietschel
Geschichtenerzähler, Dj und Veranstalter
www.andirietschel.de
* übrigens reicht bei vielen 2G Partys als Helfer oder Künstler dann wiederum ein Schnelltest - womit man dann wahrscheinlich im Vergleich zu 99% der Anwesenden verantwortungsvoller ist, weil man ja eine Ansteckungsgefahr nach offizieller Ansicht ziemlich sicher auschliessen kann)
Diese Gedanken sind unter anderem auch in der community von http://www.freitag.de nachlesbar: https://www.freitag.de/autoren/andirietschel/verrueckte-zeiten-fuer-ein-miteinander